Familienangebote beim NABU in Südbaden

Seit 2013 arbeiten für den NABU-Landesverband in einigen Regionen Baden-Württembergs Familienteamerinnen und Familienteamer. Wir möchten damit den NABU als Familienverband weiter in der Fläche bekannt machen.

Diese Personen bieten in erster Linie Veranstaltungen für Familien bei den örtlichen NABU-Gruppen an. Das Themenangebot ist vielfältig und kann meist auch individuell angepasst werden.

Auch unsere beiden Familienteamerinnen in Südbaden, Angela Fremmer und Annka Mickel, bieten tolle Angebote für Familien mit Kindern an.

Die nächsten Veranstaltungen der Familienteamerinnen in Südbaden:

Derzeit keine Veranstaltungen

Unsere Familienteamerinnen stellen sich vor:

Annekatrin Mickel ist 37 Jahre alt, Mutter dreier Kinder und seit 2013 aktiv für den NABU Görwihl und Bezirksverband Südbaden.
Als Dipl.-Landschaftsökologin (2004) und zertifizierte Naturpädagogin (2005) arbeitet sie seit vielen Jahren hauptberuflich und ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Projekten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammen. Arbeits- stationen waren bisher Schulen der Hansestadt Greifswald, das Pommersche Landesmuseum und zuletzt das UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee in Mecklenburg-Vorpommern.
Derzeit arbeitet Annekatrin Mickel freischaffend unter anderem mit dem Trinationalen Umweltzentrum in Weil am Rhein, der Gemeinschaftsschule Hotzenwald und interessierten Kinder- und Erwachsenengruppen. Die Themenpalette reicht dabei von klassischer Naturpädagogik (Sinneserfahrungen, Geländespiele, Landart) über Umweltbildung (Ökologischer Fußabdruck, Lebensstoff Wasser, Grundlage Boden, Lebensräume) hin zu einer ganzheitlichen Bildung für nachhaltige Entwicklung, die alle Aspekte einschließt und die Eigenverantwortlichkeit für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen anstrebt (Konsum und Nachhaltigkeit, Kulturlandschaft entwickeln). Ehrenamtlich startet sie in 2014 eine NABU -Kindergruppe im Raum Herrischried.

Flyer Familienteamerin Anka Mickel
Erfahren Sie mehr über die Angebote von Anka Mickel beim NABU Südbaden
A. Mickel.pdf

So erreichen Sie Annekatrin Mickel:

Email: Annekatrin.Mickel(at)NABU-BW.de

Angela Fremmer bietet seit 2010 Familienveranstaltungen für den NABU Emmendingen an und ist seit 2011 dort auch im Vorstand und bei verschiedenen Artenschutzaktionen aktiv. Ihr Anliegen ist es, auch die Erwachsenen wieder in die Natur zu bringen und den Familien Anreize zu geben, gemeinsam etwas Neues auszuprobieren. Ihre Angebote für Großeltern oder Eltern mit großen und kleinen Kindern orientieren sich an jahreszeitlichen Gegebenheiten und vermitteln spielerisch Wissen und Naturerfahrung.
Angela Fremmer ist Dipl.-Designerin und Naturpädagogin und lebt mit Mann und Kind in Waldkirch.
Besuchen Sie auch die Webseite von Angela Fremmer, um mehr über ihre Angebote zu erfahren. www.natur-labor.de
Lesen Sie dazu auch ein Interview mit Angela Fremmer; erschienen in Der Sonntag/Nördlicher Breisgau, 27.07.2014.
2014_07_27_DerSonntag-Interview_fremmer.
So erreichen Sie Angela Fremmer:
Email: angela.fremmer(at)NABU-BW.de