Der NABU in Südbaden

Delegiertenversammlung des NABU Südbaden in Eichstetten 2010.

Der Vorstand des NABU Südbaden besteht aus Vertretern der NABU-Gruppen aus der Region. So wird sichergestellt, dass die Anliegen unserer Ortsgruppen auch auf regionaler Ebene Gehör finden.

Zur Unterstützung des Vorstandes verfügt der NABU Südbaden über eine eigene Geschäftsstelle, die ihren Sitz in Freiburg hat und derzeit mit zwei Mitarbeitern besetzt ist.

In Ühlingen-Birkendorf (Lkr. Waldshut) betreibt der NABU an einem Badesee ein kleines Zentrum, das vielfältige Angebote um die Themen Naturerlebnis, Landschaftspflege und Naturschutz bietet.

Klicken Sie auf nachfolgenden Link, um die Vorstandsmitglieder und die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle näher kennenzulernen.

Vorstand und Geschäftsstelle

NABU Zentrum Birkendorf

Mehr Infos zum NABU Zentrum Birkendorf

Nach getaner Arbeit kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

NABU Gruppen in Südbaden

Elf NABU-Gruppen sind in Südbaden vor Ort aktiv. Sie decken eine breite Themenpalette ab: vom Fledermausschutz bis zur Umweltbildung für Kinder. Sie organisieren Führungen und Vorträge zu spannenden Themen. Die NABU-Gruppen engagieren sich, wenn durch Straßenplanungen wieder einmal die Natur den Kürzeren zu ziehen droht und sie mischen sich auch sonst in die Politik ihrer Gemeinde ein - zum Wohl von Mensch und Natur. Die meisten südbadischen NABU-Gruppen haben einen eigenen Internetauftritt. Nähere Infos zu den NABU-Gruppen in Südbaden und Links zu den einzelnen Webseiten der NABU-Gruppen finden Sie hier.

Fachschaft für Ornithologie Südlicher Oberrhein im NABU

Die Fachschaft für Ornithologie Südlicher Oberrhein ist seit 1972 eine Arbeitsgruppe des NABU. Ihr Aufgabengebiet ist die Erfassung von Arten aus verschiedenen Tiergruppen, von Wasserpflanzen sowie von Lebensräumen und Biotopen. Sie ist in den Landkreisen Ortenau, Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach und im Stadtkreis Freiburg aktiv.

Die Fachschaft gibt die Zeitrschrift „Naturschutz am südlichen Oberrhein“ heraus mit grundlegenden Beiträgen zur Naturkunde und zum Naturschutz der Region.