Fledermausfreundliche Gebäude

Ausgezeichnet mit unserer Plakette

Fledermausfreundliche

Egal ob privater Hausbesitzer, Kirchengemeinde, Stadtverwaltung oder Schlossverwalter: Alle Fledermausfans können sich an der NABU-Aktion "Fledermausfreundliches Gebäiude“ beteiligen. Haben Sie bereits Fledermäuse als Untermieter an Ihrem Haus? Haben Sie bei einer Baumaßnahme ein neues Quartier für Fledermäuse geschafen? Wollen Sie Fledermäusen ein Zuhause geben und hätten gerne eine Beratung? Befindet sich in Ihrer Gemeinde ein bekanntes Fledermausquartier (z.B. in Kirchen, Burgen, Stollen oder öffentlichen Gebäuden)? Wenn sich eine der Fragen mit „Ja“ beantworten lässt, lohnt sich das Mitmachen! Schicken Sie uns eine E-Mail. Vielleicht erhält auch Ihr Haus schon bald die Urkunde und Plakette „Fledermausfreundliches Gebäude“.

Wilhelm Buttenmüller in Au

Vor Jahren hat der Zimmerermeister Wilhelm Buttenmüller an seinem Haus in Au zwei Fledermausgiebel angebracht, d.h. vorne und hinten an den Giebeln unterm Dach je ein großes Spaltenquartier für Fledermäuse. Noch im gleichen Jahr wurden beide Quartiere besetzt und seitdem sind sie jedes Jahr ab Frühjahr bis in den Herbst hinein wieder da: vorne werden in einer sog. Wochenstube junge Zwergfledermäuse großgezogen, hinten leben im sog. Männchenquartier einzelne Männchen. Und in jedem Jahr zählt er mehrmals ab Sonnenuntergang, wie viele Fledermäuse zur Jagd ausfliegen und führt fein säuberlich Buch darüber: in guten Jahren sind es fast 70 Zwergfledermäuse! Um die viel seltenere Art im hinteren Giebel zu bestimmen, hat er tagelang am Morgen die Kötel auf der extra verbreiterten Fensterbank eingesammelt, wahrscheinlich sind es Breitflügelfledermäuse oder Große Mausohren.

Beate Hippchen hat für den NABU Südbaden Herrn Buttenmüller für sein vorbildliches Verhalten beim Fledermausschutz mit der Fledermausplakette und der -urkunde ausgezeichnet. Immer wieder sagte er: "Ich freue mich ganz arg."

Waldschwimmbad Breisach

Reitclub99 am Mundenhof

Unsere sehr aktive NABU-Gruppe Freiburg hat eine Plakette Fledermausfreundliches Haus an den Reitclub 99 Freiburg e.V. verliehen. Und die haben sich diese Plakette sowas von verdient. Sie setzen sich nicht nur für Fledermäuse, sondern insgesamt für den Naturschutz ein. Einen sehr schönen Fernsehbeitrag von Baden TV dazu könnt ihr hier finden.

Familie Strittmatter in Freiburg-Ebnet

Artikel aus der Badischen Zeitung vom Juli 2020