Der Biber ist zurück im Taubergießen!

Unsere Kolleginnen und Kollegen von NABU und LPO im Taubergießen haben kürzlich Biberspuren entdeckt! Wir freuen uns sehr über die Rückkehr von Meister "Bockert" in den Taubergießen, wo er vor vielen Jahrzehnten ausgerottet wurde. Seit einiger Zeit breitet sich der Biber entlang des Rheins wieder aus und hat jetzt auch den Taubergießen wieder erreicht. Der Biber ist ein echter ökologischer Baumeister und wird dem Taubergießen gut tun.

Naturschutzstation Taubergießen

Am 4. Mai 2016 wurde die NABU-Station Taubergießen feierlich eröffnet.

Foto: NABU

In der ehemaligen Zollstation an der Rheinfähre bieten der NABU und seine französische Partnerorganisation LPO den zahlreichen Besuchern des Taubergießens jetzt attraktive Informationsmöglichkeiten an. Die Station dient dabei nicht nur der Betreuung der Besucher des Taubergießengebietes, sondern die Mitarbeiter der Station bieten auch naturkundliche Führungen durch das Gebiet an.                      Mitarbeiter und Gäste bei der Eröffnung. Bild Olaf Michel

Telefonisch ist die Station unterder Rufnummer 07822 44 02 41 errreichbar (mit AB).

Zur Webseite der Naturschutzstation Taubergießen

Ein kürzlich erschienener Flyer

in deutscher und französischer Sprache gibt Auskunft über das Gebiet und geeignete Wanderwege.Den Flyer können Sie hier herunterlade.

NABU-Taubergiessen_web.pdf

Neuer Flyer für unser Segler-Projekt!