Unsere Projekte

Wo sind wir aktiv?

In Zusammenarbeit mit unseren örtlichen NABU-Gruppen, aber auch mit der Naturschutzverwaltung, Kommunen und Privatpersonen, führt der NABU Südbaden Natur- und Artenschutzprojekte in der Region durch. Finanziert werden diese Projekte durch Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse und Spenden.

Eine Sonderstellung nimmt dabei das trinationale Streuobstprojekt ein, weil wir es in Zusammenarbeit mit unseren Partnerorganisationen im Elsaß (LPO) und in der Schweiz (SVS) seit Jahren sehr erfolgreich grenzüberschreitend durchführen.

 

Weiterführende Informationen zu unseren Projekten:

 

Trinationales Streuobstprojekt

Wiedehopf

Steinkauz

Zaunammer

Geburtshelferkröte

Taschenbegleiter Vögel im Kaiserstuhl 

Heimatmuseum Streuobst

Schwalbenfreundliches Haus

 

 

In Feldberg bei Müllheim hat der NABU ein Projekt für die Verbesserung des Lebensraums der stark gefährdeten Geburtshelferkröte durchgeführt. Eine Informationstafel vor Ort erklärt die Maßnahmen.

Veranstaltungen in Südbaden

Online spenden

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature" Mehr